Hobas kleine Münzkunde

 


Die Philippinen sind eigenständig (4. Juli 1946)

Am 4. Juli erhielten die Philippinen endlich nach 500 Jahren ihre Unabhängigkeit. Manuel Roxas wurde der erste Präsident der Republik.
In den Monaten vorher kam es zum bewaffneten Kampf der PKM gegen die Grossgrundbesitzer. Die Bewegung der Landarbeiter hatte ungefähr 500.000 Mitglieder. Das PKM, als Teil des links demokratischen Bündnisses, das auch andere Gruppen einbezog, hatte Sergio Osmeņa als Präsidentenanwärter der Nacionalista gegen Manuel Roxas während der Wahlkampagne 1946 gestützt. Osmeņa war der Präsident des philippinischen Commonwealth, der Präsidenten Manuel Quezon ersetzte, nachdem er in den USA 1944 verstarb. Osmeņa erhielt die Unterstützung der Arbeiterbewegung. Er versprach den Landarbeitern, dass ein neues Gesetz verabschiedet würde, das 60 Prozent der Ernte den Landarbeitern zugestand. Doch die Grossgrundbesitzer brachten Ihren Kandidaten durch und so wurde Manuel A. Roxas Präsident und die Landarbeiter blieben arm..



Centavo und Peso (bis 1967) (englische Beschriftung)
Alle Prägungen




Sentimo und Piso (ab 1967)    (Tagalog)
1 Sentimo 5 Sentimos 10 Sentimos
25 Sentimos 50 Sentimos 1 Piso
2 Pisos 5 Pisos 10 Pisos
25 Pisos 50 Pisos 100 Pisos
150 Pisos 200 Pisos und mehr


 
copyright by image and more