Hobas kleine Münzkunde

 


50 Piso - Münzen (komplett)

Santo Niņo ist eine Jesus Figur, dargestellt als ein lächelndes Kind. Der Kopf des Kindes hat eine Krone; seine Füße stehen auf einem Untersatz; sein Körper wird in einer roten königlichen Robe eingehüllt, die mit Juwelen geschmückt ist. Die Bezeichnung santo niņo ist spanisch, und seine Übersetzung ist heiliges Kind.

Die erste Santo Niņo Statue wurde in den Philippinen von den katholischen Missionarspriestern mitgebracht, die ein Teil der spanischen Expedition waren, die vom portugiesischen Forscher Magellan angeführt wurde. Die Geschichte besagt, daß Magellan die Philippinen an 16. März 1521 entdeckte. Als er in Cebu landete, errichtete Magellan ein hölzernes Kreuz an dem Ufer, an dem er und seine Begleiter zuerst landeten. Heute steht ein Monument (Magellan Cross) an dem Punkt an dem das Kreuz von Magallan errichtet wurde. Wenige Minuten entfernt ist die Kirche "Basilica Minore Del Santo Niņo", in dem die Santo Niņo Statue steht.

Auf 14. April wurde Rajah Humabon, der Häuptling von Cebu, sowie seine Frau und ca. 800 Cebuanos vom Geistlichen Magellans getauft. Dies kennzeichnet den Anfang der Christianisierung der Philippinen. Die Frau von Humabon erhielt die kleine Statue als Geschenk. Sie tauschte die Statue gegen ihre alten Idole aus. Magellan wurde später in der Schlacht auf Mactan getötet. Jedoch hielt der Tod Magellans Spanien nicht vom Senden anderer Expeditionen ab. 1543 erreichte eine Expedition unter der Leitung von Ruy Lopez de Villalobos die Philippinen. Villalobos gab den Philippinen seinen Namen zu Ehren des spanischen Prinzen von Asturias, dem späteren König Philip II von Spanien.
König Philip II autorisierte eine andere Expedition 1559, dieses Mal von Miguel Lopez de Legazpi geführt. Die Expedition kam 1564 von Mexico zu den Philippinen. Legazpi erreichte Cebu am 27. April 1565 und stiess auf erheblichen Widerstand durch die Eingeborenen. Die Schiffe feuerten ihre Kanonen ab und verursachten viel Schaden an der Stadt. Die Eingeborenen, geführt von Rajah Tupaz, flohen. In einem der beschädigten Häuser fand ein spanischer Soldat, Juan Camus, die unbeschädigte Statue des Kindes Jesus. Es soll sich um die Statue handeln, die Magellan Rajah Humabons Frau 1521 schenkte.
Durch die Jahrhunderte sind viele Geschichten über Santo Niņo erzählt worden, von denen einige unglaublich sind. Jeden Freitag sammeln sich viele Menschen um die Santo Niņo Kirche, um sich das wöchentliche Fest zu Ehren des "Schutzheiligen" von Cebu mitzufeiern. Das jährliche Fest von Santo Niņo wird am dritten Samstag im Januar gefeiert, mit einer Prozession der Statue durch das Stadtzentrum von Cebu.



Bitte auf die Münzen klicken um sie zu vergrössern.

a50p.jpg
50 Piso
1975
b50p.jpg
50 Piso
1976
c50p.jpg
50 Piso
1977
d50p.jpg
50 Piso
1978
e50p.jpg
50 Piso
1979
f50p.jpg
50 Piso
1981
g50p.jpg
50 Piso
1982





 
copyright by image and more