Hobas kleine Münzkunde

 


5 Piso - Münzen

Paulino Alcántara

7. Oktober 1896 Iloilo, Philippinen; † 13. Februar 1964 Barcelona, Spanien

Die Bemühungen der Filipinos im Fussball etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen, werden allgemein nur mit einem leichten Grinsen zur Kenntnis genommen.
Allerdings gab es einen Weltklassefussballer, der es durchaus mit Legenden wie Uwe Seeler oder Gerd Müller aufnehmen kann, Paulino Alcántara.

Paulino Alcántara ist bis heute der torgefährlichste Spieler des FC Barcelona, mit 356 Toren in 357 Spielen und wird von den Anhängern Barças bis zum heutigen Tag verehrt. Er hatte nicht den Körperbau eines stereotypischen Athleten, aber er besaß die Mörderinstinkte von einem Matador und dadurch wurde er zur Tormaschine.

Alcántara wurde am 7. Oktober 1896 in Iloilo geboren. Sein Vater war ein Spanier der in der spanischen Armee Dienst tat. Paulino fing bereits in jungen Jahren an Fussball zu spielen. 1910 reiste er nach Barcelona, um seine Ausbildung fortzusetzen. Während der Schulzeit spielte er für den Verein "Galeno", der von seinen Mitschülern gebildet wurde. Aber sein Herz gehörte Barça und er wurde Spieler der Jugend vom FC Barcelona. Die Verantwortlichen erkannten schnell was für ein Juwel sie hatten.
Am Abend des 14. August 1912, im Alter von 15 Jahren spielte Alcántara zum ersten Mal in Barças erster Mannschaft, Er schoss drei Tore bei dem 8-2 Sieg. Von 1916 bis 1918 ging er zurück in die Philippinen. Während dieser Zeit spielte er in Manila und mit der philippinischen Nationalmannschaft bei den asiatischen Spielen.

Nachdem er zu Barça zurückgekommen war, spielte er in der Verteidigung, eine für einen Torjäger ungewöhnliche Position. Der britische Trainer, Jack Greenwell, traf diese Entscheidung, damit Alcántara auch andere Positionen spielen konnte. Diese Entscheidung war kurzlebig. Die Vereinsmitglieder von Barças verlangten, daß Alcántara zu seiner Position im Sturm zurückkehre. Diesem Wunsch wurde entsprochen. Alcántara ging zurück in den Sturm und schoss wieder Tore.
1920 sollte er für die olympische Mannschaft Spaniens spielen, aber er lehnte wegen seiner medizinischen Studien ab. Da die Ausbildung seine Priorität war, spielte er nur fünfmal für Spanien. Sein erstes Länderspiel bestritt er im Alter von 25 Jahren. Er erzielte beide Tore beim 2-0 über Belgien. Er spielte auch weiter für die philippinische Nationalmannschaft. 1922 während des Spiels Frankreich-Spanien, schoß er so stark auf das Tor, dass der Ball das Netz durchlöcherte.

Er nahm offiziell am 5. Juli 1927 seinen Abschied. Die spanische Nationalmannschaft und das FC Barcelona trugen an diesem Tag ein Freundschaftsspiel zu Ehren Alcántara aus. Im Alter von 31 Jahren glaubte er, daß es Zeit war, sein Leben seinem Beruf zu widmen.
Aber dies war ein Irrtum. Er blieb weiter dem Fussball erhalten. Er wurde ein hoher Funktionär beim FC Barcelona. Außerdem war er in den 50'igern Trainer von Spaniens Nationalmannschaft.
Paulino Alcántara starb in Barcelona am 13. Februar 1964. Er gewann fünf spanische Meisterschaften (1913, 1920, 1922, 1925, 1926) und 10 Katalonische Meisterschaften (1913, 1916, 1919, 1920, 1921, 1922, 1924, 1925, 1926, 1927).



Bitte auf die Münzen klicken um sie zu vergrössern.

a5p.jpg
5 Piso
1975
b5p.jpg
5 Piso
1992
c5p.jpg
5 Piso
1992
d5p.jpg
5 Piso
1994
e5p.jpg
5 Piso
2002




 
copyright by image and more