Hobas kleine Münzkunde

 


Geburt von Peso und Centavo (1 8 5 9 - 1 8 9 8)

Im 19. Jahrhundert häuften sich die Probleme mit dem Geld in Manila. Es wurde mit U.S. Trade-Dollars, Holländischen Gulden, Japanischen Silber-Yen und vielen anderen mehr bezahlt, da Manila sich zum Handelsmittelpunkt entwickelt hatte. Die Idee einer eigenen Währung nahm Gestalt an.


2 Centavo, 1859
Ich besitze diese Münze leider nicht.


Eine neue Münzanstalt wurde 1857 gebaut und 1861 während der Regentschaft von Isabella der Zweiten in Betrieb genommen. Die ersten Ausgaben waren Goldmünzen im Wert von einem, zwei und vier Pesos. Ab 1864 wurden auch Silbermünzen geprägt, diese hatten die Werte zehn, zwanzig und fünfzig Centavo.

Aus dieser Zeit habe ich alle Münzen, die es zu einem einigermassen erschwinglichen Preis gibt. Die mir fehlenden liegen ausserhalb meines Finanzrahmens (z.B. 4 Pesos Alfonso XII, Preis ab 2.500,-- USD aufwärts).




10 Centavos, 1867, Silber, 18 mm. Durchmesser


20 Centavos, 1868, Silber, 23 mm. Durchmesser


50 Centavos, 1868, Silber, 30 mm. Durchmesser


1 Peso, 1861 , Gold, 15 mm. Durchmesser


2 Peso, 1861, Gold, 18 mm. Durchmesser


4 Peso, 1868, Gold, 21 mm. Durchmesser


10 Centavos, 1885, Silber, 18 mm. Durchmesser


20 Centavos, 1882, Silber, 23 mm. Durchmesser


50 Centavos, 1885, Silber, 30 mm. Durchmesser


1 Peso, 1897, Silber, 37 mm. Durchmesser

Für mich zu teuer:

4 Peso, 1882, Gold, 21 mm. Durchmesser


 
copyright by image and more