Hobas kleine Münzkunde

 


Erste Münzprägungen auf den Philippinen (1 7 2 8 - 1 8 6 0)

1728 wurde die erste Münze in Manila geprägt. Es ist der Spanisch Barilla, 27 mm. Durchmesser aus Kupfer. Die Münze hat die Randschrift Barilla, ano De 1728. In der Mitte ist das Wappen der Stadt Manila.


Barilla, 1728, Philippinen, 32 mm. Durchmesser, Kupfer
Ich besitze diese Münze leider nicht.

Die erste Silbermünze ist der 1/4 Real (Quartillo), circa 1770. Die Münze hat weder Datum, Inschrift noch Münzzeichen. Man weiss aber, das die Münze zwar für die Philippinen bestimmt war, aber in Mexico City geprägt wurde.


Quartillo (1/4 Real) ca. 1770, 11,5 mm. Durchmesser, Silber
Der Preis für diese Münze war sehr günstig

Die erste Goldmünze war ein Peso (siehe Kapitel "Geburt von Peso und Centavo"). Die Prägung eigener Münzen war notwendig geworden, weil sich die Philippinen zum Handelzentrum der Spanier in Asien entwickelte.
Octavos und Quartos wurden in der Zeit zwischen 1771 bis 1835 geprägt. Die Münzen wurden von chinesischen Herstellern geprägt und waren teilweise von schlechter Qualität. Wert der Münzen: 8 Octavos oder vier Quartos waren ein Real. Acht Reales waren ein Peso.
Es gibt ausserdem Hinweise, dass bis 1766 Bronze- und Kupferbarren, die sogenannten Calderillas, in Umlauf waren. Es ist aber anscheinend davon nichts erhalten.

Die Münzen sind teilweise sehr selten, einge sind jedoch in größerer Anzahl vorhanden und deshalb erschwinglich. Ich habe meine Münzen entweder von Ebay oder von den Philippinen:




Quarto, 1807, Philippinen, 22 mm. Durchmesser, Kupfer


Quarto, 1830, Philippinen, 22 mm. Durchmesser, Kupfer


 
copyright by image and more